Erster Warnstreik bei Smart Press Shop - Beschäftigte fordern Tarifvertrag

23.02.2024 | Erstmalig sind die Beschäftigten der Smart Press Shop GmbH (SPS) am Freitag, 23.02.2024 zum Warnstreik vor das Betriebstor gezogen. Für insgesamt zwei Streikstunden legten die Nacht- und Frühschicht zwischen 5:00 und 7:00 Uhr die Arbeit nieder. Grund dafür sind die stagnierenden Tarifverhandlungen zwischen der zuständigen Gewerkschaft IG Metall und der Arbeitgeberseite.

+++ Tarifverhandlung stagniert +++ IG Metall fordert Flächentarif +++ Arbeitgeber beharrt auf Minimalvorschlag +++ Warnstreik der Nacht- und Frühschicht mit sehr guter Beteiligung

Die IG Metall fordert im Namen ihrer Mitglieder bei SPS eine tarifliche Regelung mit Bezug zu den Flächentarifverträgen der Metall-Elektroindustrie. Die Arbeitgeberseite bietet hingegen nur einzelne Sonderzahlungen für die nächsten zwei Jahre an. Sowohl während als auch nach der Tarifverhandlung Mitte Februar hatte die IG Metall deutlich gemacht, dass statt des geforderten tariflichen Komplettpakets zunächst auch einzelne Heranführungsschritte möglich seien, solange eine verbindliche Perspektive zum Flächentarif abgesichert werde. Die Geschäftsführung lehnt eine solche Annäherung ab.

Der Arbeitgeber stellt sich stur und will die Beschäftigten mit einzelnen Gehaltsbestandteilen abspeisen. Einen solchen Minimalvorschlag lehnen unsere Mitglieder ganz klar ab. Sicherheit für zukünftige Lohnentwicklung bietet nur das umfassende Tarifpaket. Mit dem Warnstreik machen wir klar: Wir wollen keinen Flickenteppich, sondern eine verbindliche Perspektive zum Flächentarif“, begründet der zuständige Gewerkschaftssekretär Martin Donat den Ausstand.

Mit dem Warnstreik wollen die Beschäftigten ihrer Forderung Nachdruck verleihen. Während des Streiks stimmten sie in einer symbolischen Wahl zwischen Arbeitgeberangebot, einzelnen Heranführungsschritten und Flächentarif eindeutig für letzteres.

Die Tarifkommission wird nun über das weitere Vorgehen entscheiden. Ein nächster Verhandlungstermin zwischen Arbeitgeber und IG Metall ist bisher nicht angesetzt.

Hintergrund

Die IG Metall hatte den Arbeitgeber im April 2023 zu Tarifverhandlungen über einen Anerkennungstarifvertrag für die Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt aufgefordert. Nach einem Kennenlerntermin im Juni kamen Gewerkschaft und Arbeitgeberseite im November 2023 zu einem Sondierungsgespräch zusammen. Mitte Februar 2024 trennten sich die Tarifparteien aus einer ganztägigen Verhandlung ohne Einigung.

Smart Press Shop GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen zwischen Schuler und Porsche. In dem Unternehmen am Standort bei Halle werden seit 2021 Karosserieteile gefertigt.

Aktuell arbeiten ca. 140 Beschäftigte im Betrieb. Bereits 2022 gründeten die Beschäftigten mit Unterstützung der IG Metall einen Betriebsrat.

Von: js