OJA - Ideenreich und Aktionsstark

Der Ortsjugendausschuss ist ein super Freizeitangebot der IG Metall Halle-Dessau

Berufsstart für Azubis – alles ist neu für sie, auch der OrtsJugendAusschuss der IG Metall, OJA genannt. Wir wollen ihnen den Start in die Ausbildung erleichtern, deshalb organisieren wir mit der IG Metall vor Ort, unter anderem, die Azubi-Begrüßungscamps.

Einmal im Monat, immer am 2. Donnerstag ab 17.30Uhr, treffen sich Azubis und junge Arbeitsnehmende in lockerer Atmosphäre und tauschen sich über aktuelle Themen aus ihren Betrieben unserer Region aus. Was passiert in den Ausbildungsbetrieben, wie läuft es in den Berufsschulen und welche Ideen und Möglichkeiten haben wir, die Ausbildungssituation vor Ort weiter zu verbessern?

Was passiert im OJA?

Georg: Wir wollen den Zusammenhalt von Jugendlichen mit ähnlichen Interessen fördern. 10 bis 20 Leute gehören zum aktiven Kreis, der sich monatlich in der Geschäftsstelle in Halle trifft. Wir reden und diskutieren über allgemeinpolitische Themen wie z.B. Diskriminierungsformen, Bildung und internationale Gewerkschaftsarbeit, erarbeiten aber auch zu aktuellen Themen Konzepte und Aktionen, die wir in die Öffentlichkeit tragen wollen. Wir diskutieren über ein verabredetes Thema, sprechen Probleme an, die es in den Betrieben, der Ausbildung, Berufsschule und der Gesellschaft gibt, essen gemeinsam Abendbrot, klönen oder spielen im Jugendkeller am Kicker Tisch. Es gibt außerdem übers Jahr verteilt, verschiedene Veranstaltungen, an denen wir uns gerne beteiligen und wir organisieren auch für uns tolle Aktionen, wie z.B. Beachvolleyball und eine Jahresabschlussfete.

Was fasziniert euch an gewerkschaftlicher Jugendarbeit?

Stephan: Sie macht mir einen Heidenspaß. Ich arbeite gern mit Jugendlichen zusammen, interessiere mich für Politik und gesellschaftliche Themen. Gemeinsam können wir Veränderungen bewirken und unseren Beitrag zu sozialer Gerechtigkeit leisten.

Melissa: Wir sind eine eingeschworene Gemeinschaft, die zusammen durch dick und dünn geht. Gewerkschaften bieten oft Schulungen, Workshops und Bildungsmöglichkeiten an, um junge Arbeitnehmende über Themen wie Arbeitsrechte, Gesetzgebung, Verhandlungsfähigkeiten und soziale Gerechtigkeit aufzuklären.

Mario (Jugendsekretär der IG Metall): Wenn auch du dabei sein willst und dich aktiv beteiligen möchtest, Spaß und gute Laune mitbringst oder einfach nur mal reinschnuppern willst, dann schau doch einfach bei unserem nächsten Treffen vorbei. Wir freuen uns auf DICH!

• Mario Kemp

Gewerkschaftssekretär