Betriebe & Tarif

"Wir sind bereit - unser Standort bleibt!"

Beschäftigten-Aktion bei Schulmöbelhersteller HABA in Eisleben

02.11.2023 | + Beschäftigte kämpfen für dauerhaften Standorterhalt
+ starkes Zeichen der Belegschaft bei Kundgebung vor dem Betriebstor
+ Betriebsrat und IG Metall: das Werk in Eisleben hat eine Zukunft verdient
+ Druck zeigt Wirkung: teilweise Wiederaufnahme der Produktion ab 06.11.2023

Arbeitskampf

Warnstreik bei Adler Pelzer Clion in Bad Dürrenberg

26.09.2023 | Die Beschäftigten beim Automobilzulieferer Adler Pelzer Clion in Bad Dürrenberg kämpfen für einen Sozialtarifvertrag.

35-Stunden-Woche bei KME Mansfeld

KME Mansfeld stellt auf 35-Stunden-Woche um

07.09.2023 | Tarifabschluss macht eine der ersten betrieblichen Lösungen in Sachsen-Anhalt möglich

Pressemitteilung

Höfer Metall Technik in Hettstedt setzt tarifliche Vereinbarung zum 01.07.2023 um - ab Ende August für die Beschäftigten spürbar

07.09.2023 | +++Zum großen Teil überproportionale Entgeltzuwächse für die Beschäftigten mit der Einführung des ERA-Tarifvertrages +++ Tarifkampf und Dranbleiben hat sich gelohnt

Kundgebung

Magna PT in Roitzsch– Beschäftigte stellen sich gegen geplante Standortschließung

06.04.2023 | +++ Konzern will Standort Roitzsch Ende 2024 schließen +++ Metallerinnen und Metaller nehmen geplante Standortschließung nicht hin.

KFZ-Tarifrunde

Erster Azubistreik in unserer Geschäftsstelle im KFZ-Gewerbe

05.04.2023 | Knapp 40 Azubis nahmen am KFZ- Azubisstreik am 5. April teil. Azubis von S&G Automobil GmbH und MAN Landsberg machten deutlich, dass es endlich ein verhandlungsfähiges Angebot der Arbeitgeber geben muss.

Erste Verhandlung ohne Angebot

Fehlstart beim Auftakt der Kfz-Tarifrunde

17.03.2023 | Die erste Verhandlung der Tarifrunde endet mit einer klaren Fehlzündung! Die Arbeitgeber sind nicht bereit ein Angebot zu unserer berechtigten Forderung abzugeben. Lieber fahren sie die Gewinne mit Vollgas nach Hause.

Beschäftigte aus der Region Halle-Dessau setzen Zeichen

Für fairen Strompreis und sichere Arbeitsplätze

09.03.2023 | Bundesweiter Aktionstag für wettbewerbsfähigen Industriestrompreis +++ Beschäftigte aus mehreren Betrieben der Region Halle-Dessau haben sich mit Fotoaktionen beteiligt.

Entgelte steigen kräftig, Inflationsausgleichsprämie kommt und mehr freie Tage geregelt

Starkes Tarifergebnis bei Zeitzer Guss GmbH

18.01.2023 | Bis zum 18. Januar 2023 konnten die IG Metall-Mitglieder der knapp 120 Beschäftigten von der Zeitzer Guss GmbH über das erzielte Tarifergebnis vom 21.12.2022 abstimmen. Knapp 100% Zustimmung für das Verhandlungsergebnis ist eine starke Botschaft für die Qualität des zweiten Tarifvertrages bei der Zeitzer Guss.