Pressemitteilung

Höfer Metall Technik in Hettstedt setzt tarifliche Vereinbarung zum 01.07.2023 um - ab Ende August für die Beschäftigten spürbar

07.09.2023 | +++Zum großen Teil überproportionale Entgeltzuwächse für die Beschäftigten mit der Einführung des ERA-Tarifvertrages +++ Tarifkampf und Dranbleiben hat sich gelohnt

Die IG Metall und Höfer Metall Technik vereinbarten am 17.02.2023 einen neuen Tarifvertrag. Hier wird erklärt, spätestens zum 01.07.2023 die neue Entgeltstruktur gemäß Entgeltrahmentarifvertrag (ERA) in der Metall-Elektro-Industrie einzuführen. In den letzten Wochen haben Betriebsrat und Arbeitgeberseite intensiv an diesem Thema gearbeitet und sämtliche Tätigkeiten im Unternehmen personenneutral bewertet.

Jetzt ist es soweit: Ab dem 01.07.2023 haben sich damit auch die Entgelte der Beschäftigten deutlich erhöht. Hinzu kommt, dass endlich ein transparentes Entgeltsystem eingeführt ist. Die Auszahlung greift erstmal nachwirkend zu Ende August.

„Es war ein hartes Stück Arbeit für den Betriebsrat. Für die knapp 280 Beschäftigten wurden rund 78 Tätigkeiten mit Qualifikationsanforderungen beschrieben. Das war auch für uns Neuland. Es ist eine wichtige Grundlage für die weitere Heranführung an den Flächentarifvertrag.“, Mario Plewa, Betriebsratsvorsitzender bei HMT in Hettstedt.

Die Entgelttabelle in der Fläche Sachsen-Anhalt aus dem Jahr 2018 ist der Bezugspunkt. Aus der Differenz zwischen aktuellem Lohn- und Gehaltsgefüge und der neuen Entgeltstruktur ergibt sich für die Beschäftigten ein deutlicher Entgeltsprung. Damit dürfte die HMT an Attraktivität für ihre derzeitigen und potenziellen Arbeitnehmer:innen gewinnen.

Hintergrund:

Der Betrieb Höfer Metall Technik GmbH & Co.KG hat drei Standorte. In Hettstedt sind etwa 280 Beschäftigte in der Aluminiumbearbeitung für die Automobil- und Baubranche beschäftigt. Es ist ein mittelständisches familiengeführtes Unternehmen mit Konzernstrukturen.

Von: js