Arbeitskampf

Warnstreik bei Adler Pelzer Clion in Bad Dürrenberg

26.09.2023 | Die Beschäftigten beim Automobilzulieferer Adler Pelzer Clion in Bad Dürrenberg kämpfen für einen Sozialtarifvertrag.

Foto: IG Metall Halle-Dessau

4:00 Uhr morgens, das Werk steht still. Alle Beschäftigten der Nachtschicht bei Adler Pelzer Clion folgen dem Aufruf der IG Metall Halle-Dessau zum Warnstreik. Sie machen ihrem Ärger Luft: „Von wegen Premium-Porschestandort, wir reißen uns Tag für Tag den Arsch auf und bekommen jetzt die Quittung.“

12:00 Uhr mittags folgen dann die Kolleginnen und Kollegen der Frühschicht und abends 20:00 Uhr legt die Spätschicht die Arbeit nieder, um ein angemessenes Angebot für einen Sozialtarifvertrag zu fordern.

Ende Februar 2024 soll das Werk in Bad Dürrenberg schließen, aber nicht, wenn es nach den Beschäftigten geht. „Wir wollen hier nicht weg, wir sind eine eingeschworene Gruppe und wollen weiter im Team arbeiten“, so eine der Warnstreikenden.

Mit Bengalos wollen sie der Geschäftsführung Feuer unterm Hintern machen. „Ohne euch geht hier nichts, gemeinsam kämpfen wir für den Erhalt des Standortes“, sagt Robin Schoepke von der IG Metall.

Hintergrund: Seit Sommer diesen Jahres läuft die Auseinandersetzung. Am 14.06.2023 verkündete die Geschäftsführung der Adler Pelzer Clion GmbH, dass sie den Standort in Bad Dürrenberg Ende Februar 2024 schließen wollen. Für den Betriebsrat und die Belegschaft ist das blanker Wortbruch. Denn im Interessenausgleich, der noch im November 2022 zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung geschlossen wurde, sicherte die Unternehmensleitung dem Standort eine Zukunft als Porsche-Premiumstandort zu. Nun ist auf einmal alles ganz anders.

„Wir sind alle maßlos enttäuscht. In den letzten Wochen haben wir viele Fragen gestellt, aber nur wenige schlüssige Antworten bekommen. Unser Ziel war, mit der Geschäftsführung über Alternativen zur Schließung zu verhandeln. Das lehnen sie jedoch ab. Jetzt geht es um einen fairen Ausgleich, wenn man schon unsere Arbeitsplätze einer globalen Strategie opfert.“, so Jens Rosengarten, Mitglied der betrieblichen Tarifkommission.

Die Adler Pelzer Clion GmbH in Bad Dürrenberg gehört zur Adler Pelzer Group, die in Deutschland mehrere Produktionsstandorte hat. Sie ist tarifgebunden und beschäftigt ca. 70 Mitarbeiter:innen am Standort plus ca. 40 bis 50 Leiharbeitsbeschäftigte - insgesamt stehen also ca. 120 Arbeitsplätze auf dem Spiel. Es werden Innenraum- und Schallschutzverkleidungen für den Automobilbau hergestellt. Hauptkunde für den Standort ist Porsche u.a. mit seinem Werk in Leipzig.

Von: js